Wenn Sie ein Gutachten von mir möchten…

Da ich das häufig gefragt werde, kommt hier mal die Antwortskizze auf die FAQ „Könnten Sie mir ein Gutachten für eine Stiftung/eine Bewerbung auf einen Masterplatz schreiben?“

Antwort: Ja, gerne, wenn Sie bei mir ein Seminar gemacht haben (= ich Sie etwas näher kenne), kann ich ein Gutachten für Sie schreiben. Natürlich kann es nicht schaden, wenn Sie in dem Seminar gut waren. Dann wird das Gutachten vermutlich auch gut. Siehe dazu auch diese vorzügliche Seite mit dem schönen Absatz:

“I don’t write a reference for a student unless I can write a very positive and specific one. Therefore, your job as a student is to become the kind of student professors can rave about in recommendations — hardworking, collegial, and intellectually inquisitive and honest. Consider maintaining relationships over time with professors, so that they know you well enough to write for you.”

Das soll jetzt nicht abschreckend klingen, fragen Sie mich ruhig nach einem Gutachten. Aber strengen Sie sich vorher ordentlich an, damit ich auch etwas Gutes über Sie schreiben kann.

Lassen Sie mir bitte im Vorfeld folgende Informationen zukommen:

  • einen Lebenslauf
  • wofür brauchen Sie das Gutachten?
  • gibt es von Seiten der Stelle, die das Gutachten haben möchte, besondere Anforderungen? Dinge, auf die besonderen Wert gelegt wird, soll es auf englisch sein…
  • und ganz wichtig: die Formalia des Gutachtens: An wen soll es gehen, gibt es Formblätter, versiegelter Umschlag, bis wann muss es gemacht sein…? Der Punkt ist enorm wichtig: Es ist mein Job, Sie so präzise und korrekt wie möglich zu schildern. Es ist Ihr Job, mir die Formalia Ihrer Bewerbung zu erklären, etwa in der Art „Schicken Sie bitte Formblatt A bis zum 1.1. an Stelle B“.

Und dann kommen Sie mit all diesen Infos in meine Sprechstunde (oder Sie schicken mir das alles vor der Sprechstunde) und wir reden darüber.

Kommentar verfassen

